Am 17. November 2015 wurde im Rahmen der Faustball Weltmeisterschaft und dem IFA-Kongress in Villa General Belgrano, Cordoba-Argentinien die European Fistball Association (EFA) gegründet. Der erste Faustball Kontinental-verband ist Bestandteil der International Fistball Association (IFA). Die EFA ist für den gesamten europäischen Faustball und deren Wettbewerbe zuständig.

 

Ich freue mich und heisse die teilnehmenden europäischen Nationalmannschaften und besonders die Gastnation USA mit ihren Staffs, die Sportfunktionäre, Schiedsrichter, Behörden, Ehrengäste, Sponsoren, Medien und Zuschauer zu den EFA 2017 Fistball U18 Women’s & Men’s  European Championship’s in Kleindöttingen/Aargau, Schweiz, recht herzlich willkommen.

Dem Ausrichter, Männerriege Eien-Kleindöttingen und insbesondere dem Rekordinternationalen Konrad Keller danke ich für die Übernahme und Durchführung der für die EFA und den Faustballsport wichtigen U18 Wettkämpfe.

 

Die europäischen Nationalteams und die Zuschauer freuen sich, dass sich an diesem Wettbewerb die USA, welche noch keine eigene Kontinentalmeisterschaft haben, beteiligen. Sie werden dem Wettbewerb bestimmt einen besonderen Tupfer geben. Auch sind wir auf ihre sportlichen Leistungen gespannt. U18 Wettkämpfe der Nationalteams sind immer wieder besonders spannend. Es sind die künftigen A-Kaderspielerinnen und Spieler im Einsatz zu sehen. Sie werden ihr sportliches Können zeigen und es sind ohne Zweifel Wettkämpfe mit unbekanntem Ausgang zu erwarten.

 

Im Anschluss an diesen Wettbewerb werden die Jugendlichen vom 17. – 21. Juli 2017 in Magglingen am U18 EFA Youth Camp / Jugendlager teilnehmen. Ich wünsche allen Teilnehmenden schon jetzt interessante Trainings, sportlichen und auch kameradschaftlichen Austausch über alle Landesgrenzen hinweg. Hier lehrt und lernt man Faustballsport und Faustballfreundschaft!     

 

Ich wünsche allen Teilnehmenden und Besuchern der EFA 2017 Fistball U18 Women’s & Men’s  European Championship’s in Kleindöttingen, interessante und hochstehende Faustball Wettkämpfe, den teilnehmenden besten Landesmannschaften ein faires Kräftemessen, und den Sport-Funktionären wie allen Beteiligten den gewünschten Erfolg. Insbesondere danke ich dem Ausrichter, der Männerriege Eien-Kleindöttingen einmal mehr für die Organisation und Durchführung bestens. Die U18 Women’s & Men’s  European Championship’s versprechen ohne Zweifel, einen sportlichen Leckerbissen!

  

Franco Giori, Präsident 

Grusswort European Fistball Association EFA

Fotolegende v.r.n.l.:

Jürgen Albrecht Jugendwesen, Ulrich Meiners Vizepräsident/Generalsekretär, Bernd Höckel Finanzchef, Franco Giori Präsident, Josef Andolfatto Sportchef, Petr Riedl, Gerhard Zeller (beide Beisitzer)

Webdesign: KW-Software AG, CH-5312 Döttingen